Re: Welches Kochset verwendet ihr?

von: Gepäcktour

Re: Welches Kochset verwendet ihr? - 09.07.17 06:00

Hallo,
ich brauche meine Kochausrüstung nicht für längere Reisen, sondern für kurze Touren von 3 Tagen bis 2 Wochen im Sommer. Ich bin mit dem Trangia "groß geworden", mag das System auch heute noch (für Auto-Urlaub z.B.). Als Leichtgewichtsküche für meine Solo-Fahrten ins Hochgebirge taugt es allerdings nicht.
Deshalb habe ich mir einen 700 ml Titantopf, eigentlich eine große Tasse, zugelegt. Dazu einen Titanlöffel von Esbit (weil der schön lang ist). Der Rest ist Eigenbau: Ein "Catstove", aus einer Alu-Pastetendose gefertigt, dazu ein Windschutz aus Coladosenblech, den Spiritus führe ich in einer 500 ml Petflasche (das etwas dickere, formstabile PET)mit.
Mein Set funktioniert gut, um Kaffee zu kochen, eine Portion Reis oder mal eine Tütensuppe. Würde ich richtig kochen wollen, und das wäre auf Reisen so, wäre ein größerer Topf oder Wok nötig. Dann hätte ich auch den Picogrill (ein faltbarer Holzbrenner) dabei.
Wie gesagt, die Vorgabe war minimales Gewicht und Packmaß, die Alternative wäre gewesen ohne Kocher loszufahren.
Liebe Grüße, Thomas