Re: MYOG - Kleiner Öffner für Kettenschlösser

von: hal23562

Re: MYOG - Kleiner Öffner für Kettenschlösser - 20.09.17 09:33

In Antwort auf: derSammy
Hängt von der Legierung ab. Ich fürchte, dass du Alu bei den kleinen Dimensionen schnell verbogen/zerbrochen hast.

... befürchte ich auch. Das müsste wohl schon ein sehr belastbares Alu sein!

Die V2A-Bänder aus dem Baumarkt ließen sich wirklich einfach bohren, da ich die bereits vorhandenen Löcher nutzte. Aussägen ging auch überraschend gut, besser, als ich befürchtete. Und auch die Endbearbeitung mit den Feilen und dem Schmirgelpapier war schnell und problemlos erledigt. Wichtig ist, dass man einen kleine Schraubstock nutzen kann.
Ich bin übrigens kein ausgebildeter Handwerker oder so und mit Metall arbeite ich normalerweise nicht so gern (lieber mit Holz oder Stoffen). Da teile ich schon ein bischen die hier erkennbar geäußerten Vorbehalte.
Meine Anleitung habe ich gerade deswegen veröffentlicht, weil alles viel besser lief, als vorher angenommen hatte und m.M. nach diese kleine Bastelei von den vielen Schraubern hier durchaus nachgemacht werden kann.

HAL