Re: MYOG - Kleiner Öffner für Kettenschlösser

von: veloträumer

Re: MYOG - Kleiner Öffner für Kettenschlösser - 20.09.17 12:27

In Antwort auf: hal23562
Ich nutze an meinen Rädern gern Kettenschlösser. Um die Dinger auch unterwegs mal problemlos öffnen zu können hab ich mir ein kleines Werkzeug ausgedacht und mit ganz einfachen Mitteln gebaut.

Hm, da habe ich mal eine dumme Frage. unschuldig Bisher wurden mir immer wieder Kettenschlösser schmackhaft gemacht, weil man sie so leicht auch unterwegs bedienen kann, Kettenwechsel leicht gemacht usw. Manche sprachen über Kettenschlösser so, als würde man die Hallen von König Ludwig treten und die Kette klänge dann nur noch nach Schwanensee. Bedenken, dass das Kettenschloss das schwächste Glied ist, haben ich doch eher vom Kettenschloss abgehalten, der Vorteile nicht ganz überzeugt, zumal Kettenwechsel auf Reisen bisher für mich keine Thema war. Achte jetzt eher drauf, die Kette kurz vor großer Reise auszutauschen (lasse tauschen, logisch grins), auch wenn noch nicht ganz abgelaufen. Die Bastler, die das empfehlenen, verfügen i.d.R. sowieso über eine hochwertigen Kettennieter, weswegen mir die Lobeshymnen etwas widersprüchlich erschienen. Wozu also jetzt für das Kettenschloss auch noch ein Werkzeug? Ist das Gerücht vom leichten Kettenwechsel mit Kettenschloss bisher nur ein Märchen gewesen? verwirrt