Re: MYOG - Kleiner Öffner für Kettenschlösser

von: wpau

Re: MYOG - Kleiner Öffner für Kettenschlösser - 01.11.17 07:07

In Antwort auf: bezel
... Gerade die SRAM-Verschlüsse sind wirklich schwer zu öffnen. Danke für die Idee!


Seit es den Connex PowerLink gibt, kommen als Ersatzketten nur noch Connex Ketten auf meine Räder. Da muss das Kettenschloss nur senkrecht stehen und dann lässt es sich problemlos öffnen.

Bei meinem neuen Rennrad von Rose war an der Force 22 Gruppe eine SRAM 11-fach Kette verbaut. Da ich die Kette zur gründlichen, mechanischen Reinigung immer demontiere, bekam ich dort fast eine Krise, bis ich diesen Film sah:

SRAM Kettenschloss öffnen

Die Kette etwas im Schlossbereich hin und her bewegen und dann die beiden Laschen zusammen drücken und gegeneinander verschieben und schon ist es offen. Mit Einweg Latexhandschuhen für medizinische Zwecke bleiben auch die Hände sauber.

Das mehrfache Öffnen hat die Funktion des Kettenschlosses bisher nicht gemindert. Das Schloss der alten Kette kommt für den Notfall immer in die Werkzeugtasche für Unterwegs.