Re: Radreiseschuhe gesucht

von: Spargel

Re: Radreiseschuhe gesucht - 20.11.17 06:22

Ich mag auch nur Halbschuhe mit steifer Sohle und viel Profil. Fand ich nie zu kaufen. Deshalb lasse ich sie mir machen: ich kaufe steife MTB Halbschuhe mit Nylonsohle (nicht Carbon, bin mir nicht sicher ob die das mögen; wg Passform von Specialized) und lasse mir von einem Schuhmacher statt der paar serienmäßigen Blöcke eine Vibramsohle drauf kleben. Den Ausschnitt für die Cleats lasse ich klein halten und schneide ihn an den Stellen passend aus wo es noch blockiert; immer was wegschneiden muss ich direkt über der Pedalachse, dort aber nur die Profilblöcke, nicht wie am Cleat bis runter zur Nylonsohle. Das funktioniert aber nur bei meinen Pedalen ohne Käfig/Rahmen, also nur zum Einklicken. Die Cleats sitzen nämlich tiefer in der neuen Sohle - bei Käfigpedalen ist Einklicken nicht mehr möglich. Kurz mal zum Bäcker radeln ohne Druck auf dem reinen SPD-Pedal überleben Straßenschuhe aber auch, falls das eine Sorge wäre wegen der Pedale.

ciao, Christian