Re: Radreiseschuhe gesucht

von: veloträumer

Re: Radreiseschuhe gesucht - 20.11.17 12:05

In Antwort auf: Laiseka
Außerdem sollen die Schuhe genügend Halt bei längeren, steinigen Passagen geben.
Das ist auch der Punkt, wo meine derzeitigen Schuhe versagen: bei steinigen Passagen rutschen diese aufgrund der Sohle einfach weg und bieten nur wenig Halt.

Das kommt drauf an, über welche Passagen du dich beklagst. Ist es steil genug und hast du dazu noch ein Rad mit Gewicht/Gepäck zu schieben, werden dir andere Sohlen kaum was nutzen. Der Vorteil laufgerechter, griffiger Sohlen wie etwa Vibram bleibt auf durchschnittliche Belastungen beschränkt. Du rutschst letztlich nicht wegen der Sohle weg, sondern wegen des Gegengewichts, mit dem du auf Steine und Geröll drückst. Da sagt der Stein irgendwann: "mit mir nicht" und rollt davon. Es hilft entweder im Sattel zu bleiben, wenn nicht, möglichst Randstreifen zu nutzen, die weniger Schotter aufweisen. Geht halt nicht immer, dann hilft nur quälen, fluchen oder Strecke meiden.