Re: Kalte Fuße

von: cterres

Re: Kalte Fuße - 11.12.17 16:23

Ich nutze im Winter meine Vaude Überschuhe Modell Minsk. Die sind Regendicht und innen mit Fleece gefüttert, was einen sehr warmen Fuß behalten lässt. Doch auch ein Überschuh (Gamasche) ohne Thermofutter bringt viel, da es beim Radeln oder auf dem motorisierten Zweirad eben vor allem gilt, den Wind fern zu halten.

Für die Finger bin ich vor zwei Jahren auf einen Drei-Finger-Handschuh von Shimano umgestiegen. Hier machte für mich weniger die Marke den Ausschlag, sondern die Tatsache, das die Finger der Hand paarweise nebeneinander umhüllt sind und so die eigene Körperwärme gegen weniger Windangriffsfläche ankämpfen muss. Mir fror früher vor allem der kleine Finger.
Aber unabhängig von der Aufteilung der Fingerhüllen, gibt es zusätzlich auch noch dünne Unterhandschuhe, meist aus Merinowolle, die zusätzlich wärmen helfen.
Ähnlich wie beim Schuh, gibts auch für den Handschuh Regenüberzüge, die zusätzlich Wind abhalten und dadurch die Kälteisolation verbessern. So etwas habe ich, nutze es aber kaum, da die Überzüge nicht sehr griffig sind. Im Grunde wirkt es wie eine Plastiktüte überm Handschuh und leider fühlt es sich am Fahrradlenker auch so an.
Besser sind vielleicht Motorradhandschuhe, da sie besonders windfest sein müssen und gerade im Winter auch auf dem Rad die Finger besser warm halten.