Re: Reisestativ

von: wpau

Re: Reisestativ - 14.12.17 07:07

In Antwort auf: JSchro
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Stative sau schwer sind.


Ein Stativ im klassischen Stil muss schwer sein, wenn darauf eine Vollformat Kamera befestigt ist und man stehend hinter der Kamera durch den Sucher schaut. Bei meiner Hobby Fotografie in meiner näheren Umgebung setze ich ein stabiles, großes Dreibein Stativ ein.

Aber unterwegs mit dem Fahrrad setze ich auf ein Berlebach Holzstativ. Das Berlebach Mini zusammen mit der Novoflex Nivellierkalotte MagicBalance wiegt knapp 1 kg und trägt auch problemlos eine Sony A99 mit einem 180 mm Makro bestückt. Im Frühjahr, wenn das Gras noch nicht so hoch ist das ideale Makrostativ.

Bei meinen Digitalkameras lege ich immer Wert auf einen klappbaren LCD und dann stört auch die geringe Höhe nicht. Und in der Regel finde ich auch immer Stellen wie Mauern, Baumstämme oder Felsen, wenn es wegen der besseren Perspektive etwas erhöht stehen muss.

Selbst LAPP-Aufnahmen (Light Painting Photography) sind damit möglich