Re: Jacke für Radreise - Abends und im Notfall

von: IndianaWalross

Re: Jacke für Radreise - Abends und im Notfall - 09.01.18 10:56

Nein natürlich ist es nicht regelmäßig 12°C im Sommer - obschon wie gesagt durchaus erlebt das es 2 Wochen am Stück von jetzt auf gleich halt so war.

Zudem stand in der Überschrift auch "im NOTFALL", und unter diesem Stichwort hake ich 12°C im Sommer ab.

Manchmal hat man auch garnicht die Wahl, ob man schön bequem nirgends mehr draussen hocken will und / oder ins Hotel latscht. Einige habens schlichtweg nicht (das Geld) und in einigen Gegenden siehst du 3 Tage keine Menschenseele und sitzt halt abends vor dem oder im Zelt und / oder willst halt auch nicht um 21 Uhr im Schlafsack liegen.

Und für genau solche Zwecke taugt dann eine ultraleichte, dünne Daunenjacke. Von megafett für -20°C geeignet war doch eigentlich nie die Rede? Wer das halt ständig mit Daune / Fleece / Primaloft gleichsetzt, der hat halt Pech gehabt wenn sein Horizont nicht weiter reicht. wirr

Und doch, das geht durchaus auch im Sommer. Mag sein das einige hier sich unter Sommer nur 25°C selbst abends um 22 Uhr vorstellen können, die waren dann aber scheinbar noch nie in Norddeutschland träller

Ich kann mich durchaus an Touren erinnern, an denen es tagsüber 30°C waren, und abends um 20 Uhr vor dem Zelt am Meer mit leichtem Wind noch so 15°C. Ich war erschöft und hab gefroren wie ein Schneider. In dem Moment hätte ich alles gegeben für eine leichte Daunenjacke. Hatte ich aber nicht, musste also in den Schlafsack kriechen.