Re: Bikepacking - welche Taschen?

von: IndianaWalross

Re: Bikepacking - welche Taschen? - 10.01.18 14:03

In Antwort auf: Keine Ahnung

Das Gewicht ist kein Argument. Ein einfacher Gepäckträger und die einfach einzuhängenden Packtaschen sind leicht und ersetzen spielend viele kleine Taschen (Sattel, Rahmen, Lenker, ...). Bei sehr sparsamer Gepäckmitnahme - das ist ja beim Bikepacking sowieso auch Grundvoraussetzung - können Frontroller hinten befestigt genügen und eine kleine Rolle mit dem Zelt, welche dann auch auf dem Träger Platz findet. Damit wird das Fahrrad nicht wirklich breiter, wenn man den Platzbedarf des Fahrers auf dem Rad als Maß nimmt. Das Bepacken ist deutlich bequemer und die Befestigung ungleich einfacher. Tragen lässt sich diese Variante auch nicht schlechter als das Rad, welches hinten, in der Mitte und vorne diverse Taschen befestigt hat.



Ich hab übrigens die Gravel-Packs (oder eben alt "Frontroller") nebst gepäckträger - UND die Bikepacking Taschen Variante. Beide haben für sich ihre Berechtigung!

Den Gepäckträger fahre ich an meinem Einer-Für-Alles-Cyclocrosser nicht ständig spazieren, die 500g finde ich eben lästig um sie mal eben in den 2ten Stock zu tragen, zumal da ja noch mehr am Rad hängt und das Gesamtgewicht dann schon zusammenkommt. Zudem brauceh ich den nicht ständig.

Insofern geht es eben schneller, wenn ich alles in die Bikepacking Taschen stecke und die drantüddel, als jedes Mal noch den Gepäckträger. Nach nur 15x dran und ab (Gepäckträger) hat das am Rahmen schon deutliche Spuren hinterlassen, obwohl ich da nicht unvorsichtig bin beim montieren etc.!

Und bitte, ich möchte jetzt von einer 70kg (oder weniger) Dame auf 160cm roundabout auch mal lesen wie simpel ja 12kg Gepäck auf der Hinterachse unausgewogenerweise ja überall hingetragen werden können! Und 12kg inkl. Gepäckträger, Taschen, zeltausrüstung sind fix erreicht. Meinetwegen auch nur 10kg oder 8! Plus Fahrrad drumherum!

Irgendwie kommt dieses "ach ick werf mir die paar Kilos lässig umme Hüfte und tragse 200 Stufen hoch" Geschwätz immer nur von Männern!

ICH krieg mein Rad derlei Ggepäck (alles am Gepäckträger) kaum 3 Stufen hochgehoben. Mit Bikepacking Taschen ist das Rad austariert und zack geht es wesentlich leichter.

Für eine "tingel-tangel" Tour entlang von festen Radwegen oder sowas schmeiss ich auch mal eher die Gravel-Packs nebst Gepäckträger ans Rad und muss mich nicht drum scheren obs nun das extra Trikot unbedingt sein muss etc.

Für eine Wochenendtour, bei der ich gerne 150km erstmal in einer Richtung fahren mag, da ich anders immer schwer nach DK rübermachen kann (Bus und Bahn sind hier gerne mal unkooperativ wenn es um Raditnahme geht, da wirste auch auf offener Strecke vor die Tür gesetzt wenn Omi mit Rollator zusteigt oder Kinderwagen etc.). Und da bin ich mit 2 größeren Taschen hinten am Crosser doch gemessen langsamer als mit der "Arschrakete" und Lenkerrolle. teuflisch
Mir sind auf Holperpisten übrigens schon Ortliebs abgesprungen trotz sorgfältigster Befestigung und vorher dran zerren und rütteln - ist mir mit den Bikepacking Taschen noch nicht passiert. omm

Im übrigen darf jeder der mag gern auf Singletrails etc. sein 6-Pack spazieren fahren, es steht ihm / ihr vollkommen frei. Verbietet euch doch keiner? Man bekommt hier aber den Eindruck dass dies die einzig wahre Variante sein darf, wer was anderes mag darf gerne wird aber als meschugge hingestellt... krank

Beschränkungen hin oder her - alleine mein klassisches 6-Pack mit dem ich mal angefangen hatte (alles Ortlieb) wog irgendwas an die 5kg oder so + Gepäckträger warste da bei fast 6g nur für leere Taschen. Inzwischen bin ich für alle kleinen und großen Täschchen am Rad bei nicht ganz 1kg. V.S.: Gravelpacks + Gepäckträger die 50% mehr wiegen...

Vielleicht sollten einige die hier so verbissen auf den "Standard" pochen und meinen das wäre ja einzig prakisch und gut es einfach mal richtig ausprobieren auf den entsprechenden Wegen? Kommt mir so vor als ob einige wie Stiere sofort rot sehen sobald sie etwas als vermeintlichen Hype identifizieren und dann aber im Schweinsgalopp Hörner voraus drauf los, bloss nicht mal testen direkt verteufeln...