Re: Bikepacking - welche Taschen?

von: bezel

Re: Bikepacking - welche Taschen? - 12.01.18 17:56

In Antwort auf: VeloMatthias
Das einzige was mich extrem stört ist das Gewackel wenn man im Wiegetritt fährt...
Bei vielen Modellen von Bikepacking-Satteltaschen, die ich ausprobiert habe (Apidura, Ortlieb, Relevate, Topeak etc.), ist mir das auch aufgefallen.
Nicht nur bedingt durch die Übergröße und die lange Bauweise, gerade auch durch die Befestigung mit Gurtbändern am Sattel bekommt man nicht die notwendige Stabilität. Irgendwann wackelt das Ganze dann doch immer wieder hin- und her. Wenns schon kein Gepäckträger/ Satteltasche sein soll, dann finde ich nur den zorrocarry eine Alternative, sonst muss man dann eben doch auf kleinere Modelle (Volumen) zurückgreifen.

Ich habe es für mich dann so gelöst (für längere Tagestouren), dass ich einen Packsack von alpkit (13l Volumen) etwas umgebaut habe (- vielleicht stell ich mal die Details dazu ins Forum) und eine Ortlieb-Satteltaschenbefestigung (Klicksystem) angebracht habe.

Dadurch kann man die große Satteltasche auch schnell und unkompliziert je nach Größenbedarf mit anderen Satteltaschen von Ortlieb wechseln (gibts ja in S bis L). Besonders aber ist diese Satteltasche "wackelfrei" (feste Befestigung am Sattelgestell + innere Versteifung/ Stabilisierungsplatte).


Grüße!