Re: digitale Kamera SONY

von: Andreas

Re: digitale Kamera SONY - 26.02.18 15:39

Hallo Peter,

In Antwort auf: s´peterle
Doch nun komme ich zu meinem Problem: die Bilder können mit den GPS – Koordinaten versehen werden. Doch irgendwie findet die Kamera recht selten Satelitten. Nach dem wecken der Kamera dauert es ziehmlich lange (wenn überhaupt) dass das GPS – Signal auf dem Monitor aufleuchtet.


Dasselbe hatte ich mit einer Olympus-Kamera. Das "lustige" war, dass die Kamera erst nach dem Fotografieren die Position erfasst hat und diese Position dann beim nächsten Foto verwendet hat. Dadurch waren immer die Koordinaten des vorigen Foto-Ortes in den Dateien gespeichert. Also völlig unbrauchbar. Ich mag nämlich keine falschen Informationen. Dann lieber gar keine. Meine Kamera kann Tracks aufzeichnen, dann ist das GPS immer an, und das Problem tritt nicht mehr auf. Aber der Empfang ist schlecht und die Koordinaten eher geschätzt als zutreffend.

Letztlich habe ich es aufgegeben, das Kamera-interne GPS zu benutzen. Da ich ohnehin einen GPS-Empfänger am Fahrrad habe, gleiche ich die Daten nachträglich ab. Man darf nur nicht vergessen, die Kamera-Uhr mindestens einmal im Monat zu stellen.

Grüße
Andreas