Re: Frage zu WME Terralite Dauenenschlafsack

von: PeelSlowly

Re: Frage zu WME Terralite Dauenenschlafsack - 15.04.18 23:53

Sorry, nachfolgend in Teilen Off-topic:

BaB, ich hab das Gefühl du bist sehr eingefahren auf vermeintliche Edelmarken und möchtest hier alles andere schlechtreden. "Nordisk-Niveau"... Nordisk ist doch kein Karnevalsverein. Dass du ihre Wärmeangaben hier in Zweifel ziehst, halte ich für sehr schwierig! Die T-Angaben werden nach spezifischen Tests gemacht, die durch EU-Normen gesetzlich geregelt sind - Falschangaben wären nichts weniger als Betrug...

Wenn Western Mountaineering so leichtgewichtige Schlafsäcke produziert, müssen sie auf entsprechend leichtgewichtige Synthtetik-Stoffe zurückgreifen. Diese sind einfach notwendigerweise extrem dünn, reissen verhältnismäßig leicht und viele Menschen finden, dass sie ein schlechtes Schlafklima verursachen.
Das Innenfutter des Nordisk Selma ist aus Baumwolle. Baumwolle ist schwer und trocknet langsam. Dafür ist sie langlebig und robust, und viele Menschen empfinden sie als angenehm auf der Haut und mögen das Schlafklima sehr.
Jeder kann nun entscheiden, was er lieber mag, was ihm wichtiger ist.
Aber kein Hersteller kann hexen und Stoffeigenschaften maniupulieren. Auch nicht Western Mountaineering!

Ich persönlich habe mir vor Jahren einen sehr hochgelobten und auch ebenso hochpreisigen Schlafsack von Mountain Equipment gekauft - weil ich auf Leute wie dich gehört habe, die normalen Reisenden hochtechnisches Profi-Equipment empfehlen.
Daune, Mumienform, Außenhülle mit tollem Feuchtigkeitsschutz ausgerüstet etc. Toll, damit könnte ich nun bei einer Alpenüberquerung not-biwakieren und würde selbst bei zweistelligen Minusgraden nicht erfrieren - super.
Dass so eine Tüte für 95% der Anwendungen, die wir 0815-Reisende in moderaten Gefilden eben so antreffen werden, völlig übertrieben und nur nachteilig ist - das wird halt in den Foren und von Händlern wenig diskutiert. Stichwort Schwitzsauna. Stichwort einengender Mumien-Schnitt. Stichwort unflexibel. Stichwort Geruch. Stichwort nächtliches Aufwachen. Stichwort schlechter Schlaf. Stichwort Ärger, weil man so viel Geld ausgegeben hat, wo man viel günstiger in natürlicheren Materialien bei gutem Schlafklima sich nachts wirklich hätte erholen können.

Aber naja, ich weiß ja nicht was du so vorhast?! Vielleicht radelst du ja morgen los... zum Nordpol oder so schmunzel Ich kenne dich ja nicht, auch nicht die Userin, die den Thread erstellt hat.
Ich hab nur so allgemein den Eindruck, dass in der Outdoor-Reise-Community viele dem Wahn von teurem UL-Equipment, das von Quelle XY auf youtube voll ausführlich getestet wurde und außerdem einen namhaften Hersteller auf der Hülle aufgedruckt hat, erlegen sind. Ich glaube, viele Suchen darin so etwas wie Sicherheit, oder auch Exklusivität. Dabei ist es halt was es ist - hochtechnische Ausrüstung, die Profis bei Extrem-Touren zu Höchstleistungen verhelfen soll.
Ich war auch mal so drauf... Aber irgendwann hab ich eingesehen, dass ich weder Reinhold Messner bin, noch beim Race across Europe mitmachen werde.
Langlebigkeit, Nachhaltigkeit, Produktionsbedingungen, Komfort, Haptik, Geruch... finde ich persönlich heute viel wichtiger, als das Verhältnis von Gewicht zu Isolationsvermögen. Vielleicht ist das auch eine Frage der Lebenseinstellung.