Re: Frage zu WME Terralite Dauenenschlafsack

von: Rennrädle

Re: Frage zu WME Terralite Dauenenschlafsack - 16.04.18 10:12

Hallo,

mann oh mann, da ist ja richtig viel passiert in den Nachtstunden.

Ich gehe eher mit BaB als mit Dir in der gesamten Diskussion.

Wie ich anfangs geschrieben habe, ich suche nun einen leichteren Schlafsack und bin mir bewußt dass es auch teu(r)er wird. Ich habe einen guten Daunenschlafsack von Yeti, der für kältere Gefilde gedacht ist aber halt auch 1,7kg wiegt, (da nachgefüllt) und das Packvolumen logischer weise auch größer ist.

Der jetzige soll eine Ergänzung und eben auch Pack- und Gewichtsmäßig eine Optimierung werden. Bei uns steht nun eine Radreise durch Italien im Mai an. Die kälteste Gegend werden die Appeninen sein. Auch zum Wintertreffen in der kalten Hütte hätte ich mir einen gewünscht, der eben auch klein für den Rucksack ist und dennoch wärmt.

Das hat nichts mit Extremtouren, Sicherheit und Alpenüberquerung zu tun. Exclusivität - ja durchaus, aber eben auch begründet.

Ich rede hier nicht von einem Komfort -15°C/riesig groß und 500g Gesamtgewicht. Dass das nicht zusammen geht, ist wohl jedem hier klar. Aber ca -2/weiter geschnitten und 700-800g sind schon realistisch.
Aber "Baumwolle" wäre für mich 30 Jahre in die Vergangenheit

Was sind schon "normale" Reisenden:
Ich glaube wer zB sich einen zweiten Schlafsack kümmert, gehört schon nicht mehr zu den "normalen" 80% die in München einkaufen gehen.
(Und auf Händlersprüche gebe ich wiederum nichts. Beim Globi sagte man mir mal dass Vaude-Zelte gerade mal für ein Open Air Konzert geeignet seien aber nicht zu mehr.)

Und wenn man den Schlafsack so warm wählt, dass er zu 90% der Einsätze nicht passt, dann hat man selber das falsch eingeschätzt und/oder sich vom Händler auch einlullen lassen. Mein jetziger passt für mich zu 80%; jetzt suche ich einen für wärmere Gefilde oder auch mal Hütte (15%). Die letzten 5% = richtiger Winter stehen nicht an.


Aber naja, ich weiß ja nicht was du so vorhast?! Vielleicht radelst du ja morgen los... zum Nordpol oder so schmunzel

Der war gut und passend bei BaB: siehe hier Island im Winter

Jetzt zum eigentlichen:
- irgendwie in USA besorgen habe ich gestrichen
- bin durchaus noch am überlegen, statt dem Terralite auch den Alpinelite (wasserabweisend) in Betracht zu nehmen
- Aegismax sieht spannend aus, erscheint aber sehr schmal geschnitten
- FF sieht auch sehr interessant aus. Wirklich ein guter Hinweis

Viele Grüße
Renata