Re: wasserdichtes Leichtzelt

von: Juergen

Re: wasserdichtes Leichtzelt - 14.08.18 06:43

Nun, meine Idee war, ein knappes Kilo beim Zeltgewicht einzusparen. Dafür hätte ich auch ein paar Oiro ausgegeben. Scheinbar ist das aber nur mit richtig Geld oder heftigem Komfortverlust möglich. So bleibe ich vorläufig beim HubbaHubbaNX mit 1762 Gramm + Unterlage.

Meine Favoriten waren das Khafra mit nem halben Innenzelt. Die Kombi gibt es leider noch nicht in Deutschland zu kaufen.
Eine mögliche Alternative, ein Zelt aus Dyneema® wie das Duplex von Zpacks, ist mir einfach zu teuer. Und um Zelte aus hauchdünnem 7D Nylon mache ich einen großen Bogen, nachdem ich mir das GossamerGear The Two bei Sack&Pack hab aufbauen lassen.
Jetzt hab ich mir noch eine Pyramide zugelegt. Die gab es relativ günstig in der Bucht. Sollte ich mit der Zeltform im September zufrieden werden, muss ich darüber nachdenken, mir eine Pyramide mit ordentlicher Belüftung aus Dyneema schneidern zu lassen. grins

ps: Bevor mir hier jetzt hunderte Alternativen um die Ohren fliegen: Nein, ich möchte keine 80cm Särge oder Hutzen ohne Innenzelt, bei denen ich dann noch einen wasserdichten Schlafsack brauche. Tarps, unter denen sich die Mücken an meiner Nase zum Tanz versammeln, sind mir auch ein Gräuel. weinend