Re: Schraubgaskartuschen wieder auffüllen

von: Toxxi

Re: Schraubgaskartuschen wieder auffüllen - 23.09.18 17:19

In Antwort auf: lutz_
Das hängt vom Druck ab. Der Befüllungsvorgang läuft solange, wie der Druck in der einen Kartusche größer ist als der Druck in der anderen Kartusche. Sobald der Druck in beiden Kartuschen gleich groß ist hört der Befüllungsvorgang auf. Letztlich dasselbe, wie wenn dein Reifen einen Platten hat und die Luft vom Reifen in die Umgebung ausströmt.

Nein, die Analogie stimmt hier nicht, denn es handelt sich hier um zwei Phasen: unten flüssiges Butan und darüber gasförmiges. Beim Reifen ist nur Gas drin.

Solange sich noch flüssiges Butan in der Kartusche befindet, hängt der Druck nur von der Temperatur ab, aber nicht vom Füllstand. Egal ob die Kartusche voll, halb voll oder nahezu leer ist - der Gasdruck IMMER gleich (gleiche Temperatur vorausgesetzt).

Bei 20°C sind das ca. 2 bar (siehe hier), bei 50°C sind es 5 bar und bei 90°C ca. 12 bar.

Wenn man die Kartuschen hinstellet und per Schlauch verbindet, dann passiert gar nichts, weil beide den gleichen Gasdruck haben. Eventuell könnte man die eine Kartusche etwas heizen und die andere etwas kühlen. Dann würde sich ein Druckunterschied einstellen, die flüssige Phase verdampft in der wärmeren Kartusche und kondensiert in der kälteren. Aber davon würde ich im Selbstversuch ohne die geeignete Ausrüstung dringend abraten!

Was ggf. gegen würde - flüssig umkippen. Also Schlauch dran, eine Kartusche höher stellen als die andere und dann die obere auf den Kopf stellen. Aber auch dann wird vermutlich nichts durchfließen, weil ein Druckausgleich fehlt. Ein einfaches Loch zum Druckausgleich reicht auch nicht, weil dann das Butan bei Normaldruck abpfeift. Man bräuchte also ein entsprechendes Überdruckventil zum Druckausgleich.

Ich denke, dass eine Befüllung unterwegs nur mit professionellen Mitteln zu machen ist. Und von jemandem, der die entsprechende Ausbildung hat.

Gruß
Thoralf