Re: Schraubgaskartuschen wieder auffüllen

von: Toxxi

Re: Schraubgaskartuschen wieder auffüllen - 23.09.18 17:44

Mit Propan oder Butan habe ich es noch nicht ausprobiert, aber ich gehe beruflich recht oft mit Gasen mit ähnlichen Siedepunkten um ( CFCs, HCFCs, HFCs, HFOs), die von größeren Vorratsflaschen in handliche Laborflaschen umgefüllt werden müssen. Das von mir Geschriebene gehört da zum Basiswissen. Die Gasflasche, in die das Flüssiggas rein soll, wird immer ordentlich runtergekühlt (so auf -80°C mit Trockeneis), und die Gasflasche, aus der das Flüssiggas raus soll, muss leicht geheizt werden (Wasserbad bei 40°C reicht aus). Ansonsten passiert einfach nichts.

Ich sage ja auch nicht, dass man eine Kartusche oder 11-kg-Propangasflasche nicht neu befüllen kann. Ich würde nur ganz stark bezweifeln, dass das einfach per Schlauch gasförmig ohne weitere Hilfsmittel geht.

Wie wurden denn die Propanflaschen nachgefüllt? Einfach stehend per Schlauch? Oder gab es da noch irgend eine Art Ventil, wurde die eine Flasche gekippt?

Gruß
Thoralf