Re: Schraubgaskartuschen wieder auffüllen

von: Velocio

Re: Schraubgaskartuschen wieder auffüllen - 24.09.18 14:36

Hab leider nur lames Internet das für Videos nicht reicht. Wenn man eine volle und eine leere Kartuschen verbindet, sollte sich der gleiche Druck in ihnen aufbauen und das dann noch flüssige Gas wie Wasser in die untere Kartusche laufen. Daher sollte eine ganz einfache Kopplung reichen.

Entscheidend ist wohl der Dampfdruck, der von Temperatur (und Höhe?) abhängig sein sollte. Wenn man das Gas kühlt, sollte man mehr umfüllen können. Butan ist ab -0,5 Grad flüssig. Ob sich das groß bemerkbar macht, weiss ich aber nicht.

Der Dampfdruck beträgt bei 20 °C für Butan ca. 2 bar für Propan ca. 8 bar, bei 50 °C, die ja eine Kartusche in der Sommersonne schnell erreichen kann, für Butan ca. 5 bar für Propan ca. 17 bar. Kartuschen sollen auf 15 bar ausgelegt sein. Wird der Druck höher sollen sie über eine Sollbruchstelle verfügen. Es sollen aber auch schon welche explodiert sein.