Re: Kamera für Radreisen

von: iassu

Re: Kamera für Radreisen - 30.10.18 00:19

In Antwort auf: bluesaturn
Ich hatte schon mehr Sand auf meinem Sensor der Kompaktkamera als er. Ich konnte kein Objektiv austauschen.
Das liegt daran, daß deine Kompakte höchstwahrscheinlich keine Sensorreinigung hat. Ich bin oben natürlich von vergleichbaren Merkmalen ausgegangen. Und eine SLR schützt den Sensor eben durch den Spiegel besser als eine Spiegellose, selbst wenn beide eine Sensorreinigung haben. Letztere ist für mich ein absolut unverzichtbares Feature, aber es bewahrt nicht absolut und für immer vor Verschmutzung.

Sogenannte Systemkameras, egal ob mit APS-C oder MFT Sensor, sind fast immer im Verhältnis zur Sensorgröße größer und schwerer als Spiegelreflexkameras. Will sagen: die Hersteller bzw Konstrukteure müssen erstens beim Design nicht ganz so knauserig sein, weil ja der Sensor und damit alle Objektivdaten sowieso schon kleiner sind. Zweitens kann man die Kameras nicht endlos verkleinern, weil sonst die Bedienbarkeit leidet.

Würde also eine MFT, zB eine Olympus, so gewichts- und größenoptimiert sein, wie man das bei DSLRs macht, wäre sie erheblich kleiner und leichter. Oder umgedreht: hätte sie einen Vollformatsensor, wäre sie bei sonst gleicher Art der Ausführung größer und schwerer als eine Canon oder Nikon. Ich habe das schon immer als Schmu betrachtet, daß diese Kameras, obwohl sie einen so kleinen Sensor haben, immer noch so massig und maßig sind. Die theoretischen Vorteile werden so nicht ausgenutzt.