Re: Kamera für Radreisen

von: velOlaf

Re: Kamera für Radreisen - 31.10.18 17:29

Hallo Samuel,
Ich habe die Sony Alpha NEX 6 (Vorgänger der 6000) mit dem Standardobjektiv SEL-P1650 und die Sony RX100 MK3. Ich bin mit beiden sehr zufrieden. Die Menüführung der RX ist wesentlich besser, aber dieser Vorteil wird seit einer geänderten Menüführung bei die Alpha 6000 nicht mehr zutreffen.

Zum reinen Fotografieren mag ich die NEX 6 lieber, da sie wesentlich besser in der Hand liegt und einen festeingebauten Sucher hat. Den Sucher der RX klappe ich selten aus. Die RX nutze ich fast ausschliesslich für meine Radreisen, da sie deutlich kleiner und leichter ist als die Alpha und damit schneller zugänglich, besonders während der Fahrt. Die RX findet auf dem Oberrohr in dieser Tasche in Größe M, zusätzlich noch in einem Sea to Summit Neoprentäschchen Größe S Platz. Die Bildqualität ist bei beiden ähnlich, die der Alpha finde ich minimal besser. Das ist aber oft persönliches Empfinden. Einen langen Zoombereich habe ich bislang selten vermisst, ich mag lieber einen kleinen Weitwinkelbereich, da ich gelegentlich auch Architektur fotografiere. Aber auch hier gehen die Ansprüche oft in unterschiedliche Richtungen.