Re: Radreise Kleidung im Winter

von: Wendekreis

Re: Radreise Kleidung im Winter - 02.11.18 05:14

Zuerst ein Prolog, um meine nachfolgenden Hinweise für Winterkleidung einordnen zu können. Es ist schwer, winterfeste Kleidung zu finden. Die Produktbeschreibungen sind oft verfälschend. Die Google-Suche schlägt auch Radkleidung für den Winter auf den Kanaren vor. Ich habe schon einige Fehlkäufe hinter mir. Gut nur, dass nach einem Winter der Sommer kommt. Ich bestelle bei seriösen Internetanbietern nur auf Rechnung, um eine unkomplizierte Rückgabemöglichkeit zu haben. Da lande ich meist bei Rose, Amazon oder Bergzeit. Wenn man Zeit und Muße hat, kann man Schnäppchen finden. Wer nicht frieren will, muss ausgabefreudig sein.

Unliebsamem Wetter setze ich mich nicht aus. Für eine Winterfahrt müssen die Straßen frei sein. Bei Straßenglätte bleibe ich hinter dem Kachelofen. Mein Heimatrevier verlasse ich im Winter nicht; es bietet abwechslungsreiche Nachmittags-Touren übers Land. Bevor es mich einschneit, lasse ich mich mit dem Auto abholen. Die für mich noch erträgliche Temperaturuntergrenze liegt am Gefrierpunkt. Den täglichen Wetterbericht beziehe ich in meine Überlegungen mit ein.

An besonderer Winterkleidung habe ich die Gonso Herren Active-Hose Bluff V2 (* siehe das Ende). Sie hat eine Größe über sonst, damit darunter Unterwäsche nach Bedarf Platz findet: eine Radunterhose mit Sitzpolster, bei Temperatur-Tiefstwerten eine lange Unterhose. Für oben habe ich ein Löffler Winter-Trikot, das den Namen verdient. Darunter kommen je nach Wetterlage mehrere Lagen Trikots, die ich auch im Sommer trage. Die Löffler Winter-Jacke wärmt im Winter; im Sommer hängt sie im Schrank. Ganz nach der momentanen Wetterlage kann ich auf Fahrt Bekleidung in den Rucksack stecken, oder daraus hervorholen. Besonders schwierig gestaltet sich die Suche nach Winterhandschuhen, gefütterte Drei-Finger-Handschuhe mit Übergröße. Fäustlinge aus dem Skilager sind eine Alternative. Gelegentlich ziehe ich darunter ein zweites Paar dünner Innenhandschuhe an. Ich trage das ganze Jahr über zum Radfahren Wanderschuhe, die auch zur Hundeabwehr einsetzen kann, dazu im Winter extra dicke Socken von Falke. Buff, Ohrenschützer und Mütze habe ich auch schon aus dem Schrank geholt, bis jetzt noch nicht gebraucht. Eine Sturmhaube liegt im Schrank, unbenutzt wie gekauft. Überschuhe stecken noch ungebraucht in der Originaltüte.

Das ist meine Situation, die wohl nicht ganz deiner entspricht. Vielleicht haben wir heuer im Dezember Wetterverhältnisse wie derzeit. Dann trägt der Winterharte kurze Radhose, und wird damit vielleicht "Influencer".

*) V2 ist ein verfänglicher Begriff aus der Nazizeit für eine Rakete. "V" für Vergeltungswaffe. Sie wurde von der Propaganda dem Volk als "Wunderwaffe" vorgegaukelt, die den bereits verlorenen Krieg noch gewinnen sollte. Wernher von Braun brachte die Konstruktion in die Vereinigten Staaten. Ich werde mit meiner V2 keineswegs raketenschnell.