Re: Radreise Kleidung im Winter

von: sugu

Re: Radreise Kleidung im Winter - 02.11.18 13:10

Das Problem der Temperaturen habe ich gerade auf dem Weg zur Arbeit. Morgens fahre ich zu einer Zeit los, da denke ich auf einer Radtour im Urlaub mal gerade ans Frühstück und entsprechend kalt ist es. Auf dem Heimweg ist es dann deutlich wärmer. Aber nicht nur durch die Morgen- und Abendtemperaturen sondern auch durch die Topographie ist der Wärmebedarf auf dem Arbeitsweg sehr unterschiedlich: Hinweg 11% Steigung, Heimweg entsprechendes Gefälle. Nach der flachen, kalten Anfahrt mache ich die Jacke am Berg Stück für Stück auf, wenn die "Betriebstemperatur" es erfodert und es ist sehr schnell kühl. Zusätzlich kommt der Helm im Bedarfsfall noch an den Lenker, aber die Handschuhe bleiben meist an. Auf der Abfahrt ist die winddichte, warme Jacke zu. Am Kragen noch ein Halstuch, damit es da nicht reinzieht und die Handschuhe müssen über die Ärmel reichen.