Re: Kamera für Radreisen

von: GeorgR

Re: Kamera für Radreisen - 05.11.18 16:37

In Antwort auf: nuredo
Zitat:
Tests für die TZ 8, 10 sowie 25 und 31 müsste es auf "digitalcamera.de" geben.

vielen Dank für deine Infos zu den verschiedenen TZ Modellen schmunzel
Habe mir gleich mal eine TZ 31 bestellt bier


Ich hab seit einer Weile eine TZ41, dazu noch zwei weitere Akkus, damit hab ich die letzten Reisen nach Neuseeland und Kalifornien gut rumgekriegt. Mit Forumslader und kleinem Akku-Ladegerät sogar netzunabhängig.

Mit einem Akku, maximal zwei kommt man sehr gut durch den Tag, bei vielleicht 50-100 Fotos und viel Zoomen, Kamera an- und abschalten, etc.

GPS möchte ich nicht mehr missen. Man muss morgens die Kamera mal anschalten, dann empfängt sie auch im ausgeschalteten Zustand GPS und hat dann mittels hotfix später etwa 5-10s nach dem jeweiligen Anschalten die GPS-Position. Kann man prima im Blog einbinden für Reiseberichte. Und ich muss mir nicht mehr merken, wo ich das Foto gemacht habe, das ist extrem nützlich.

Die WiFi-Funktion hab ich anfangs nicht genutzt, aber auch die ist sehr cool, um die Bilder gleich abends aufs Smartphone/Tablet zu übertragen. Einerseits Backup, andererseits kann man sie von da z.B. gleich teilen oder weiter irgendwo hochladen. Fernbedienung über WiFi/Bluetooth geht auch, aber das ist recht träge und umständlich.

Bin grad wieder dabei, eine weitere gebrauchte TZ41 anzuschaffen, meine haben dank relativ unzimperlichem Umgang ab und zu mal Dreck auf dem Sensor und der Gebrauchtkauf ist günstiger als das Einsenden zum Service.

Georg.