Re: Radreise Kleidung im Winter

von: Toxxi

Re: Radreise Kleidung im Winter - 07.11.18 20:26

Interessante Erfahrungen. schmunzel

In Antwort auf: Ride Worldwide
Schau das du da eine schöne Mütze bekommst die Winddicht ist und nach Möglichkeit noch unter den Helm Passt.

Ja, das kann ich bestätigen. Ein Mütze bzw. ein Überzug ÜBER dem Helm neigt dazu, den Schweiß vom Kopf zu kondensieren. Und dann läuft es in die Augen...

Es gibt von Vaude eine gute Unterhelmmütze mit Windstopper. Das ist für mich die beste (aber ich habe auch keine Haare - mit Haaren mag das ggf. zu warm sein):
https://www.rosebikes.de/vaude-bike-wind...ASABEgIqjfD_BwE
Schweiß gefriert außen, das Eis kann man dann einfach abklopfen.

Wichtige Ergänzung - kein Windstopper an den Ohren! Davon wird man taub, der Geräuschpegel ist unglaublich.

In Antwort auf: Ride Worldwide
Schuhe: Wenn du es nicht unbedingt brauchst nimm Schuhe ohne Cleats. Die Schrauben und Platte sind (bis auf wenige Modelle) eine Kältebrücke, die vom Hersteller selten komplett isoliert wird/kann.

Bei dezidierten Winterschuhen ist das in der Regel gut gelöst, aber nicht unbedingt bei Sommerschuhen, da gebe ich dir völlig recht.

In Antwort auf: Ride Worldwide
Einlagen: Wenn du zu kalten Füßen neigst schau mal ob Lammfellsohlen was für dich sind.

Definitiv eine gute Idee! Leider sind die Schuhe dann oft zu eng. Deshalb nehme ich Schuhe für den Winter immer ausreichend groß, so dass dicke Socken und ggf. die Lammfellsohle reinpassen, ohne das Blut abzudrücken.

Gruß
Thoralf