Re: Radreise Kleidung im Winter

von: Martina

Re: Radreise Kleidung im Winter - 08.11.18 20:14

In Antwort auf: iassu
Sehe ich genauso. Dieser Artikel beschreibt ja deutlich, daß man entweder nackt sein oder auch den Kopf geschützt haben muß, damit sich die Werte vergleichen lassen. Er bietet also genau nichts neues. Denn dieser hohe Wert ist natürlich ein Praxiswert: passend gekleidet und der Kopf ungeschütz. Das ist ja meistens der Fall und auch die Grundlage für diesen Wert von 40%.


Wenn man daraus schließt, dass es bei Kälte durchaus sinnvoll ist, eine Mütze zu tragen st das ja auch völlig ok. Problematisch finde ich den oft gehörten Ratschlag, man solle bei kalten Füßen eine Mütze aufsetzen. Das suggeriert nämlich, die Socken/Schuhe wären gar nicht wichtig und das halte ich *auch* nicht für praxisgerecht.

Zum Thema generell: ich finde es praktisch unmöglich, anderen einen Ratschlag zu geben, was sie im 'Winter' anziehen sollen, selbst wenn man davon absieht, dass es im Winter jede Temperatur von -30 bis +15 Grad haben kann. Bei gleichen Temperaturen trägt mein Mann am Oberkörper eigentlich immer eine Schicht mehr als ich, während ich trotz winddichten Winterradschuhen und zwei Paar Socken kalte Füße bekomme. Eine Mütze trage ich nie, alles was dicker ist als ein dünnes Tuch (Buff oder vergleichbar) finde ich am Kopf unerträglich. Ich habe allerdings auch keine schütteren Haare. zwinker

Martina