Re: Zeltempfehlungen für Weltreise

von: Hic

Re: Zeltempfehlungen für Weltreise - 22.02.19 07:39

In Antwort auf: bezel
Bei dem erwähnten Helsport Reinsfjell Pro und dem Exped Orion II Extreme - was denkt Ihr bezüglich verwendeter Materialien?

Beim Helsport wird innen ein silikonbeschichtetes "rainguard pro" (3000mm), am Boden "raingard pro floor" mit angegebenen 5000mm verwendet; beim Exped ist es das Aussenzelt ein silikonbeschichtetes Nylongewebe 40D (1500mm), der Boden ein Taffeta-Nylon 70D (10000mm).
Sagt Euch das was, gerade auch, was die Belastbarkeit/ Reissfestigkeit betrifft?


"40D" gibt die Materialstärke (Fadendicke, 1 den = 1 Gramm pro 9000 Meter) an. Je höher, desto stabiler und schwerer.

Bei den verwendeten Nylons muss noch zwischen "silikonisiert"(a) und "silikonbeschichtet" (b) unterschieden werden. Bei (a) sind die Fäden des Stoffes mit Silikon ummantelt, bei (b) wird der gewebte Stoff hinterher mit Silikon beschichtet. (a) ist hochwertiger, stabiler und langlebiger als (b). (a) führt auch dazu, dass das Gewebe reißfester wird.

Beide Zelte sind nur beschichtet (b), insofern im Vergleich zu z.B. Hillebergstoffen weniger wertig und stabil. Die Materialstärke ist bei beiden 40D für das Außenzelt. Das ist schon ziemlich stabil, zumal als Ripstop ausgeführt (alle paar mm ein dickerer Faden, der Weiterreißen verhindern soll). Der Boden scheint beim Helsport aus dem gleichen Material zu sein, das wäre dann etwas dünn. Beim Exped ist er mit 75D dicker. Bei beiden müsste schon ein ganz schöner Sturm aufkommen, damit das Gewebe gefordert wird.

Als Alternative: Wie wäre es denn mit Wechsel? https://www.wechsel-tents.de/zelte/