Re: Zeltempfehlungen für Weltreise

von: BaB

Re: Zeltempfehlungen für Weltreise - 23.02.19 07:48

In Antwort auf: Hic
Beide Zelte sind nur beschichtet (b), insofern im Vergleich zu z.B. Hillebergstoffen weniger wertig und stabil. Die Materialstärke ist bei beiden 40D für das Außenzelt. Das ist schon ziemlich stabil, zumal als Ripstop ausgeführt (alle paar mm ein dickerer Faden, der Weiterreißen verhindern soll).
Was diese Infos nicht aussagen, ist z.B. wie lange das Material hält (Wir haben ein Tatonka Zelt, dessen "silikonisiertes" AZ saugte sich nach ein paar Jahren mit Wasser voll, ein doppelt so altes Nammatj lies das Wasser noch super abperlen) oder wie es sich bei Nässe verhält (beim Exped Tunnelzelt längt sich das AZ bei Nässe enorm, bei HB oder Tatonka deutlich! weniger) usw.

In Antwort auf: Hic
Der Boden scheint beim Helsport aus dem gleichen Material zu sein, das wäre dann etwas dünn.
Bei Helpsort gibt es auch "silikonisierte" Zeltböden, eine Rutschpartie der Isomatte ist schon bei geringster Schräge des Bodens die Folge.