Re: Suche leichte und dichte Regenjacke

von: palmino

Re: Suche leichte und dichte Regenjacke - 13.03.19 09:51

Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank euch allen für die die Vorschläge! Auf die Decathlon-Jacken war ich schon durch einen anderen Thread hier aufmerksam geworden, meine Frau (die zur nahezu nicht schwitzenden Spezies gehört) hat eine bestellt, sie (erstere ;-)) soll heute ankommen.
Das Problem mit den Billig-Jacken ist, dass diese oft (wahrscheinlich in verkaufsfördernder Absicht) auch als atmungsaktiv dargestellt werden, auch wenn sie es wahrscheinlich nicht sind. Falls aber doch, dürfte die Dichtigkeit darunter leiden. Zudem sind die Nähte oft mangelhaft abgedichtet, wenn überhaupt. Deswegen bin ich sehr dankbar über eure Erfahrungen hiermit.
Es ist schon bitter, wie viele von uns viel Lehrgeld bezahlt haben, weil sie den Versprechen der Outdoor-Industrie geglaubt haben.

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: palmino
(traumatisch der Dauerregen in Patagonien mit der North Face Point Five)

Darf ich rein aus Interesse mal nachfragen, worin das Trauma bestand? Nicht wasserdicht? Nicht atmungsaktiv? Farbe löst sich auf?

Ja klar, gern. Mein Hauptproblem ist die mit der Zeit nachlassende Wasserdichtigkeit, insbesondere an den regenexponierten Bereichen (Arme, Schultern, Kapuze). In den ersten zwei Jahren hatte ich nichts zu beklagen, bzw konnte nicht zwischen kondensiertem Schweiß oder eingedrungenem Wasser unterscheiden. Mittlerweile aber (nach viereinhalb Jahren) dringt bereits nach einer halben Stunde Regens Wasser ein, bei längerem Regen so sehr, dass meine Fleecejacke tonnenschwer wird. Gewaschen, getrocknet und imprägniert hatte ich sie wie gefordert.
Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, mal durchnässt zu sein, aber wenn man keine Aussicht hat, seine Klamotten wieder trocken zu kriegen (wie im Regenwald auf der Carretera), ist die mangelnde Isolation schon ein Problem
Hinzu kommt ein weiters Manko, dass mir bei fast allen teuren Jacken aufstößt: Es kommt an den Kanten zum Dochteffekt, so sehr, dass meine Ärmel meiner darunterliegenden Jacke bis über den Ellenbogen nach einem Tag im Regen vollgesogen waren. Warum in aller Welt nähen die Hersteller nicht an den Bündchen einen kleinen Streifen nichtsaugenden Materials ein? Ich hatte mal die Idee, die Bündchen innen mit seamgrip zu bepinseln, hat das mal jemand versucht?

Viele Grüße
Kay