Re: Suche leichte und dichte Regenjacke

von: Anonym

Re: Suche leichte und dichte Regenjacke - 13.03.19 10:16

In Antwort auf: palmino
... Ja klar, gern. Mein Hauptproblem ist die mit der Zeit nachlassende Wasserdichtigkeit, insbesondere an den regenexponierten Bereichen (Arme, Schultern, Kapuze). In den ersten zwei Jahren hatte ich nichts zu beklagen, bzw konnte nicht zwischen kondensiertem Schweiß oder eingedrungenem Wasser unterscheiden. Mittlerweile aber (nach viereinhalb Jahren) dringt bereits nach einer halben Stunde Regens Wasser ein, bei längerem Regen so sehr, dass meine Fleecejacke tonnenschwer wird. Gewaschen, getrocknet und imprägniert hatte ich sie wie gefordert.
Solche Membran-Jacken sind Verschleißware (angefangen von den Klettverschlüssen, bis über das Wundscheuern der Membran). Besonders natürlich bei intensivem Gebrauch. Also wenn es wirklich zur Membran durchkommt - Mülleimer. Vererbbare Mehrgenerationen-Kleidung gibt es nur bei bayrischen Lederhosen.
In Antwort auf: palmino
... Hinzu kommt ein weiters Manko, dass mir bei fast allen teuren Jacken aufstößt: Es kommt an den Kanten zum Dochteffekt, so sehr, dass meine Ärmel meiner darunterliegenden Jacke bis über den Ellenbogen nach einem Tag im Regen vollgesogen waren. Warum in aller Welt nähen die Hersteller nicht an den Bündchen einen kleinen Streifen nichtsaugenden Materials ein? Ich hatte mal die Idee, die Bündchen innen mit seamgrip zu bepinseln, hat das mal jemand versucht? ...
Geht, aber es funktioniert jeder gute Kontaktklebstoff (Pattex Classic, Uhu Kraft, ...). Etwas Kleber mit seinem Lösungsmittel (meist geht Nitroverdünnung) verdünnen, dann lässt er sich dünner verstreichen, dringt besser zwischen die Fasern, "gummiert" das Gewebe durch und bleibt elastisch.