Re: Zeltempfehlungen für Weltreise

von: cephalotus

Re: Zeltempfehlungen für Weltreise - 18.03.19 23:03

Ich bin ein Freund von Zelten aus silikonisiertem Polyester. Die Stoffe sind etwas schwerre und in der Herstellung teurer als Silnylon, daher leider weitgehend von Markt verschwunden.

Sie haben dafür drei Vorteile:

1. Man muss sie bei Nässe nicht nachspannen, bei manchen Zelten ist das wirklich ein Elend (und wenn man die Abspannung beim vollständigen Durchtrocknen nicht lockert belastet das die Nähte massiv)

2. Das Material hält deutlich länger der UV Bestrahlung durch als Silnylon. Wenn Dein Rad auf Weltreise nie Sonne sehen wird ist das kein Problem, wenn aber doch, weil man es nicht eben JEDEN Tag frühmorgens verpackt istd as im laufe der Zeit sehr wohl ein Thema.
Neu reißen moderne Zeltstoffe eigentlich nie, idR geben bei Sturm immer die Gestänge zuerst auf oder die Nähte. Aber mit zunehmender Einstrahlung wird Nylon irgendwann immer brüchiger und anfälliger. Wie lange das dauert kann ich nicht sagen, das hängt sicher auhc von der Dicke der Beschichtung ab, das Silikon schützt das Nylon ja vor UV.

3. Nasses SilPoly trocknet meiner Erfahrung nach deutlich schneller als gleich dickes nasses SilNylon. Es lagert schlichtweg weit weniger Wasser ein, da Polyester von Natur aus hydrophob ist.

Robens verkauft noch Zelte aus Sil-Polyester. VauDe weiß ich grad nicht. Fjällräven hatte mal, haben das leider eingestellt.

MfG