Re: Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer?

von: Andreas aus Graz

Re: Helinox chair one - welche Einsinkverhinderer? - 25.03.19 06:57

Hallo,
weil ich per PN zu meinem Stuhl gefragt wurde: es ist der leichteste von Helinox, der "Chair Zero", beliebt auch beim Fußwandervolk.
Er wiegt 500 Gramm
Stabil genug für 100+ kg wenn man nicht wippt.
Ich empfehle dazu einen "Einsinkverhinderer", die Variante aus Stoff/Gurt verhindert dabei dass die Beine auch auf glattem Untergrund "auseinanderrutschen" und damit den Kunststoffverbinder stärker belasten als nötig. Ein großer Vorteil gegenüber einer Lösung, die jedes Bein einzeln "behandelt". Ich verwende den also IMMER, auch auf Asphalt oder Beon wo die Beine zwar nicht einsinken, aber auseinanderrutschen.
Auf weichem Untergrund wie Sand oder Waldboden funktioniert er natürlich auch.



Ich habe mir den Einsinkverhinderer aus einem Stück Cordura und ein paar Gurten selbst genäht, da es damals noch keinen zu kaufen gab. Aus einem alten Rucksack. Einfach ein Stoffviereck mit der passenden Grundfläche säumen, und 1 Zoll breiten Gurt über Eck nähen um "Taschen" für die Füße zu haben. Die Unterlage ist eine Spur kleiner als der unbelastete Stuhl, sodass die Unterlage von selbst draufbleibt, auch wenn man den Chair Zero hochhebt. Den Klettgurt wie beim Original "Helinox Ground Sheet" kann man sich damit schenken:

http://world.helinox.com/_assets/images/476_021955_img1000.jpg

Der Einsinkverhinderer ist so klein, dass ich ihn ums Gestänge des Chair Zero wickeln kann und immer noch alles in den originalen Packsack passt.

Liebe Grüße
Andreas