Re: Schlafsack und Isomatte für eine Weltreise

von: albe

Re: Schlafsack und Isomatte für eine Weltreise - 16.04.19 08:31

In Antwort auf: VeloMatthias

Ob man die Daunenindustrie unterstützen will - wo Lebendrupfungen immer noch eher die Regel als die Ausnahme ist - sollte man sich halt überlegen


wobei sich hier nach von mir leider nicht prüfbaren Quellen (z.B.: https://utopia.de/ratgeber/daunen/) sehr viel getan hat. Es ist zumindest im Schlafsackmarkt inzwischen wohl eher umgekehrt so, dass Lebendrupf die Ausnahme darstellt. Alle grossen Hersteller vertreiben inzwischen Ware die nach einem der Daunenstandards, die Lebendrupf ausschliessen zertifiziert sind.

Mein Favorit - Western Mountaineering - tut dies übrigens schon lange und ich kann sehr gut in deren Schlafsäcken schlafen und die entsprechenden Jacken tragen.