Re: Schlafsack und Isomatte für eine Weltreise

von: Wendekreis

Re: Schlafsack und Isomatte für eine Weltreise - 16.04.19 15:44

In Antwort auf: VeloMatthias
Ich könnte nicht ruhigen Gewissens in irgendwas mit Daune schlafen und nehme 200g mehr Gewicht und das Packmaß in Kauf.

Lebendrupf war früher auf den Bauernhöfen gang und gäbe, um genügend Daunen für die Aussteuer der Tücher zusammen zu bekommen. Die heiße Hochzeitsnacht in Daune störten keine ethischen Bedenken. Meine Mutter hielt viele Jahre etwa 30 Gänse neben dem sonstigen Getier. Wenn diese noch klein waren, musste ich sie von Ostern bis in den Sommer vor Raubvögeln hüten. Ich fütterte sie mit Salat aus gekochten Eiern und gehackten Brennnesseln, bis sie sich selbst versorgen konnten. Zum Schlachtfest vor Kirchweih kamen die Dorfweiber zusammen, und zupften den plärrenden Gänsen die Daunen von der Brust.