Regenschutz für Hände und Füße

von: HelmutHB

Regenschutz für Hände und Füße - 06.05.19 20:52

Hallo Leute,
gerade habe ich eine Tour auf der Flandernradroute beendet. Das Wetter war dabei eher schlecht, ich musste an manchem Tag mehrere Stunden bei starkem Regen fahren.
Dabei hat sich meine Regenhose von Vaude als dicht und annehmbar behaglich erwiesen, ebenso die Regenjacke von Gore, die schon beachtliche 17 Jahre alt ist. Als Problem haben sich aber wieder Handschuhe und Überschuhe heraus gestellt.

Die Regenüberschuhe Marke Wetwalkers, die ich habe, sind sicherlich vom Material wasserundurchlässig. Aber leider sind sie, wie üblich, unten an der Sohle offen, und nach meinen Erfahrungen sind solche Überschuhe nur für relativ kurze Regenschauer zu gebrauchen. Wenn man stundenlang in starkem Regen fahren muss, dringt von unten her das Wasser zu den Schuhen vor. Durch die kleinen Relativbewegungen zwischen Schuh und Überschuh findet mit der Zeit ein Transport des Wassers ins Innere des Überschuhs statt. Dazu kommt noch, das meine Überschuhe nicht atmungsaktiv sind und sich dadurch zusätzliche Feuchtigkeit bildet.
Ich habe auch noch ein Paar Regenüberschuhe von Chiba aus Neopren, aber auch damit bekomme ich bei langen Regenfahrten nasse Füße.
Für das Motorrad habe ich Überschuhe mit durchgehenden, stabilen Gummisohlen, aber leider sind auch die nicht atmungsaktiv.
Ich wundere mich etwas, dass es keine Regenüberschuhe zum Radfahren gibt mit geschlossener Sohle. Ich kann doch nicht der Einzige sein, der diese Probleme hat. Es könnten auch Regenschuhe sein, die man anstelle der normalen Schuhe anzieht, also keine Überschuhe. Vielleicht so etwas ähnliches wie Gummistiefel, aber sie müssten unbedingt atmungsaktiv sein und die Sohlen müssten rutschfest und verschleißfest sein. Welche Regenschuhe könnt ihr empfehlen?

Dann das Thema Handschuhe: Ich war schon in mehreren Fahrradgeschäften, aber spezielle Regen(über)handschuhe scheint es nicht zu geben. Ich fahre normalerweise auf Touren mit den üblichen fingerlosen Handschuhen. Damit möchte ich aber nicht bei stundenlangem Regen fahren. Auf der Flanderntour hatte ich mir große durchsichtige Kunststoffhandschuhe zum Überziehen mitgenommen (aus dem Baumarkt), die sich an sich auch bewährt hätten, wenn die Hände darin nicht so schwitzen würden. Da sie nicht atmungsaktiv sind, bekommt man nach einiger Zeit durch die Transpiration nasse 'Waschfrauen'-Hände.
Auch hier meine Frage: was könnt ihr empfehlen? Mein Wunsch: wasserdicht, atmungsaktiv und ungefüttert. ich suche also keine normalen Fingerhandschuhe, die wasserdicht sind, sondern spezielle Handschuhe nur für den Regen. Als Ersatz für die fingerlosen Radhandschuhe oder zum Drüberziehen.