Re: Regenschutz für Hände und Füße

von: HelmutHB

Re: Regenschutz für Hände und Füße - 07.05.19 16:20

Vielen Dank für eure Meinungen!

Zum Thema Regenschuhe:
Wie schon gesagt, nach meiner Erfahrung ist es grundsätzlich von Nachteil für die Funktion, wenn die Überschuhe unten offen sind. Das mag für einen kurzen Regenschauer ausreichen, aber bei langer Fahrtdauer im Regen werden die Füße unausweichlich nass. Also müssten sie geschlossen sein, und damit die geschlossene Unterseite auch haltbar ist, müsste da eine stabile Sohle vorhanden sein. Das ist natürlich dann ein Problem für alle Fahrer mit Klickpedalen, für die wären solche Überschuhe nicht verwendbar. Warum eine geschlossene Sohle keine befriedigende Haltbarkeit haben soll, verstehe ich nicht. Man trägt ja solche Regenschuhe auch nur gelegentlich und nicht dauernd. Es wäre für mich auch akzeptabel, wenn ich mir diese Schuhe alle paar Jahre neu kaufen müsste.
Solche Schuhe müssten lange Schäfte haben, damit die Überdeckung durch die Regenhose sichergestellt ist. Und das Material der Schäfte sollte relativ dünn und geschmeidig sein, damit man die Schuhe klein zusammenrollen kann und sie in der Packtasche wenig Platz einnehmen. Unverzichtbar ist eine gute Atmungsaktivität. Solche Regenschuhe oder Überschuhe scheint es aber im Handel derzeit nicht zu geben, schade.

Zum Thema Handschuhe:
Im Prinzip könnte man wasserdichte Haushaltshandschuhe oder ähnliches verwenden. Zum Beispiel habe ich vorhin im Baumarkt eine große Auswahl von Gummi- und Latexhandschuhen gesehen. Sie müssen innen eine Textilbeschichtung haben, damit sie sich leicht an- und ausziehen lassen, müssen möglichst lang sein, damit sie von den Ärmeln der Regenjacke sicher überdeckt werden und man sollte sie möglichst groß wählen, damit man sie über die normalen Handschuhe anziehen kann. Es gibt ja auch keinen Grund, warum sie eng anliegen müssten.
Solche Handschuhe bekommt man schon für wenig Geld. Es gibt Einmalhandschuhe und solche, die man mehrmals verwenden kann. Das große Problem ist dabei, dass es sie anscheinend nicht in atmungsaktiver Ausführung gibt. Also muss man damit leben, dass sich im Innern der Handschuhe Feuchtigkeit durch Transpiration bildet. Das wird vorerst meine Wahl sein, solange es nichts besseres im Fachhandel gibt. Meiner Meinung nach liegt hier eine Marktlücke vor, die relativ leicht geschlossen werden könnte.