Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika

von: IndianaWalross

Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika - 15.05.19 12:05

Moin,

also die 12€ insgesamt oder so für zwei 40x80cm Handtücher würde ich mir echt gönnen.

Du willst Packlisten? gerne... Zusätzlich zur Ausstattung die ich trage. Radschuhe reichen mir, hab welche mit Michelin Sohle die sowohl hart genug zum stundenlangen pedalieren als auch weich genug zum laufen und tragen des Rades sind. Trage die sogar zu Familienfeiern, da ich grundsätzlich nur mit Klick egal wohin fahre...

Gilt für Mitteleuropa von +5°C-x°C, bei Regen oder Sonne. Fahre ich in Gegenden wo es niemals (auch nachts) unter 15°C wird, bleiben die Thermosachen und Mützen etc. natürlich weg. Regensachen würde ich dann nur eine Minimalausstattung mitnehmen. Alle meine Klamotten sind aus schnell trocknenden Funktionsfasern, und dank "Armyroll" winzig verstaubar:

Bekleidung:
1x Fahrradhose, kurz
1x Fahrradtrikot, kurz
1x Thermo-Armlinge + Thermo-Beinlinge
1x UV-Armlinge + UV-Beinlinge
1x Windjacke
3x Socken (1x davon rein zum pennen etwas wärmere)
1x Mütze + Schlauchtuch
1x Handschuhe lang, dünn mit Windstopper
2x Unterhemden
1x Bikini
1x Regensachen (Jacke, lange Hose, Überschuhe)
1x Set lange, sehr dünne Unterwäsche (zum schlafen)
1x Set Unterwäsche (Unterhose + BH)
1x Daunenjacke, dünn und leicht

Zubehör:
1x Kettenwachs (15ml, reicht ewig)
1x Lappen
2x Ersatzschlauch
1x Satz Reifenheber
1x Fahrradpumpe
1x Kettenschloss
1x Kabelbinderset
1x Multitool + Multi-Drehmomentnuss
1x Kulturtasche (Duschzeug, Zahnpflege etc.)
1-2x kleines Microfaserhandtuch
1x Sonnencreme + Sitzcreme
1x Brillenbox
1x Elektrolytetabletten
1x Waschmittel (Reisegröße)
1x Tasse
1x Messer + Göffel
1x Kocher + Brennstoff (trägt mein Mann)
1x Minirucksack 10l (so klein wie Tempopackung gefaltet)
1x kleines Erste-Hilfe-Set
2x 710ml Trinkflasche + 1l Faltflasche als Backup

Elektronik:
1x Tacho + Radcomputer
1x Kamera
1x diverse Ladekabel
1x Powerbank
1x Stirnlampe + Microzeltlampe

Ausrüstung:
1x Zelt inkl. Unterlage & Microfasertüchlein (trägt mein Mann)
1x Quilt, Daune
1x Isomatte (Neoair)
1x Pumpsack für Neoair
1x Kissen, aufblasbar (Größe gepackt maximal wie Packung Taschentücher)


Das alles bekomme ich in meine grob gerundet 31l effektivem Nutzmaß an Packtaschen. Snacks (Brötchen, Banane, Riegel, etc.)und sowas bekomme ich natürlich auch noch unter. Zelt und Kocher trägt mein Mann, der hat einfach mehr Platz am Rad und schlichtweg 15l mehr Volumen zur Verfügung. Wenn wir abends kochen wollen, falten wir den 10l Minirucksack auf und beladen ihn mit allem was benötigt wird.

Ja, die ganze Ausrüstung so winzig zu bekommen war nicht einfach und hat ne Stange Geld gekostet. Es gibt auch immer wieder etwas zum optimieren. Hatte ich zuvor schon ein aufblasbares Faltkissen (Therm-A-Rest Air Head), so konnte ich durch Wechsel zum Therm-A-Rest Air Head LITE nochmal gute 80% Packmaß für das Kissen einsparen!!! Kissen ist einer der Luxusartikel, die ich mir einfach gönne, zumal ich meine warmen Klamotten nicht als Kissen nutzen kann, falls es mal unter 5°C wird unverhofft... die dienen dann nämlich zur Erweiterung der Temperaturskala meines Quilts.
Inzwischen kriege ich auch alles noch besser mit, nachdem ich die "Armyroll" für mich entdeckt habe. Vorher hatten wir unser Zeug auch schon gerollt, aber damit bleibt es auch alles gerollt wie es soll und verbraucht NOCH weniger Packmaß, einfach mal ausprobieren, wie es geht siehe youtube etc.

Wie gesagt damit kann ich zwischen 5°C und x °C problemlos durch die Gegend zwitschern, auch bei Regen. Brauche ich die Thermosachen und Mütze etc. absolut nicht, kann ich nochmal gut und gerne 3-4l Volumen rauskitzeln. Insgesamt komme ich inkl. aller Taschen samt Inhalt auf ca. 10kg ohne Getränke. bei ner Wochenendtour sind es maximal 7kg. Jeweils 1kg draufrechnen wenn ihr den Kocher + Zelt anteilig reinrechnen wollt. Allerdings trage ich unsere Werkstatt + Erste Hilfe dafür.
Damit bin ich auch echt auf alle Eventualitäten vorbereitet. lach