Re: Regenschutz für Hände und Füße

von: Toxxi

Re: Regenschutz für Hände und Füße - 15.06.19 21:44

In Antwort auf: borstolone
Nasse Hände stören mich eigentlich nur, wenn sie auskühlen.

Im Prinzip kann ich das so unterschreiben. Nur kühlen nasse Hände bei mir ab 15°C und darunter IMMER durch den Fahrtwind aus.

In Antwort auf: borstolone
Bei Kunststoff- oder Latexhandschuhen treibt der Schweiß von Innen, kann dann nicht austreten und die Auskühlung über den Fahrtwind nimmt zu.

Das stimmt nicht. Zumindest nicht bei mir. Gerade WEIL der Schweiß nicht austreten kann, nimmt die Auskühlung über den Fahrtwind eben NICHT zu. Nasse Hände unter einem wasserdichten Handschuhe kühlen immer weniger aus als nasse Hände ohne Handschuh.

Der Gummihandschuh verhindert nämlich das Verdunsten des Wassers. Ohne Handschuh kühlt die Verdunstungskälte die Hände so enorm runter, dass ich irgendwann nicht mehr schalten und bremsen kann. Und letzten Endes ist das bisschen Schweiß, das auf einer Passabfahrt unter dem Gummiahndschuh entsteht, viel weniger als die Nässe durch den prasselnden Regen.

Die Ansage "lieber mal nasse Hände" funktioniert bei mir einfach nicht. Dann frieren die Hände ein. Ohne geeignete Handschuhe müsste ich die Tour in einem solchen Fall schlicht und ergreifend abbrechen.