Re: Re: Eure Tricks: Schmiere unterwegs entfernen

von: bluesaturn

Re: Re: Eure Tricks: Schmiere unterwegs entfernen - 19.06.19 18:58

In Antwort auf: veloträumer
Es geht ja eher um eine Allzweckwaffe auf Reisen. Da hilft am besten das, was man ohnehin dabei hat. Selbstversorger haben ggf. Olivenöl dabei. Öle für alle Zwecke zu kaufen, macht wenig Sinn auf Radreise. Der oben bemühte Lappen ist auch so eine Utensil, was in den Taschen der meisten Radreisenden eine Ecke gefunden haben dürfte und kostet noch weit weniger, weil Langzeitartikel. Oben hatte ich bereits angemerkt, dass entsprechende Stoffeigenschaften man aus unterschiedlichen Quellen beziehen kann. Man muss nur wissen, worauf die Wirkung zurückzuführen ist. Die "Fettwirkung" kann man dabei auch aus Sonnenschutzmittel ziehen.

Exakt. In den meisten Unterkünften war Olivenöl vorhanden, sicherlich nicht das teuerste. Aber es war da. Mikrofastertuch habe ich persönlich noch nicht benutzt, aber schon gehört, dass man es in der Gesichtsreinigung als Alternative einsetzt.
Frage: Was machst du, wenn die Sonnencreme ein Gel ist? Waere die Fettwirkung immer noch gegeben?

In Antwort auf: veloträumer

Bei Öl und Haut bin auch wieder beim Olivenöl: Da kann die haut sehr viel mit anfangen. Es hat bessere Glättungs-/(Pflege-)eigenschaften als viele andere (Speise-)Öle und einen ziemlich hohen Lichtschutzfaktor (um 8). Es ist nicht zufällig Bestandteil zahlreicher Kosmetika. Nimmt man keine hochwertigen Gourmet-Olivenöle, ist Olivenöl sogar günstiger als die meisten Hautcremes, Hautöle usw.

:-) Da kennst sich jemand aus.
Ich nutzte verschiedene Speiseöle zu Hause fuer die Hautpflege. Die Mischung macht's. Essen kann man sie nebenbei auch.