Re: Nähte am Zelt neu abdichten?

von: Toxxi

Re: Nähte am Zelt neu abdichten? - 13.08.19 19:52

Ich will mich zurückmelden. Ich hatte an MSR geschrieben, und die empfahlen Seamgrip.

Nun habe ich endlich die Nähte von innen abgedichtet. Das hat ziemlich gedauert, weil ich das Zelt (es ist ja eine Kuppel) nicht flach ausbreiten konnte. Ich musste immer einen halben Tag warten, bis die Naht getrocknet war. Und das Abpopeln des alten Dichtbandes war auch ein Fummelarbeit, zumindest an den Stellen, an denen es noch halb klebte.

Ich weiß nicht, ob ich mich zu dumm angestellt habe. Ich habe drei Tuben Seamgrip verbraucht, ist das normal? Naja, dann ist es wenigstens dicht. schmunzel

Zum Schluss habe ich die Nähte mit Talkum eingerieben, damit sie beim Zusammenpacken nicht aneinander kleben bleiben.

So, nun muss es auf der nächsten Zelttour in der Schweiz nur noch ordentlich gießen. teuflisch Dann kann ich berichten, ob die Reparatur sich gelohnt hat. schmunzel

@Thomas: Nach Essig roch da nichts, eher nach Ethylacetat oder Butylacetat (Nagellackentferner). Obwohl ich Chemiker bin, kann ich beide nicht wirklich am Geruch unterscheiden...

Gruß
Thoralf