Re: Wer fährt mit einem Vaude Low Chapel L 1-2P?

von: snoopy-226k

Re: Wer fährt mit einem Vaude Low Chapel L 1-2P? - 19.08.19 19:18

In Antwort auf: Seghal
Oh, da habe ich mich verguckt was die Fläche angeht.
Der Mesh-Anteil ist kein Problem, ist ja nur ein Drei-Jahreszeiten-Zelt (wie das Vaude). Das NX hatte ich in Kombination mit NeoAir Trekker und Daunen-Quilt schon bis 5°C runter im Einsatz, ohne zu frieren. Gesamtgewicht meines mobilen Schlafzimmers dabei: 2,5 kg.


Aus meiner Warte ist ein Mesh-Innenzelt auch bei einem Drei-Jahreszeiten-Zelt ein Problem, ich hatte erst dieses Frühjahr ein Big Agnes gekauft und zwei Wochen später zum Händler zurückgetragen. Zwei entscheidende Nachteile aus meiner Sicht:
- Das Innenzelt muss in der Konstruktion zuerst aufgebaut werden bevor das Außenzelt ggf. im Starkwind darübergefummelt werden muss. Man stelle sich den Spaß bei Platzregen und Gewitterböen vor schmunzel
- Das kondensierte Wasser auf der Innenseite des Außenzeltes tropft bei jeder Windbewegung auf das Mesh..., wird zu Spray und nässt den Schlafsack ein

Für mich ist ein Zelt eine kleine Lebensversicherung, das gerade bei den allergarstigsten Bedingungen noch funktionieren muss, deshalb war's nicht mein Fall.

Unschlagbar aber: Die Nacht ohne Außenzelt im Death Valley und der Sternenhimmel darüber schmunzel