Re: Nallo 3 Gt

von: cyclist

Re: Nallo 3 Gt - 15.10.19 19:48

Hallo Dominik,
bis vor 2,5 Jahren hatte ich auch mal das Helsport Fjellheimen Camp 3. Mit 3,3kg war es nicht gerade das leichteste. Drunter hatte ich immer eine grüne Plane aus dem Baumarkt (bei allen Zelten in den letzten 15 Jahren).
Für ein Wochenende im Herbst 2015 in Lübeck hatte ich testweise das Fjellheimen Camp 4 - für einen alleine war es schon ein ziemlicher Palast. grins
Was aber beide Zelte gemeinsam hatten, das sie morgens eher eine Tropfsteinhöhle glichen... Besonders wenn es nachts feucht war und wenig Wind hatte.
Dagegen ist das Anjan 2gt (hatte ich von 2017 bis im Frühjahr 2018), wie auch das Anjan 3gt (seit Sommer 2018) in Bezug auf Kondenswasser (mit Jürgen wird sich da diesbezüglich wohl kein Konsens erzielen lassen... grins grins ) ein richtiger Quantensprung.

Ich zelte ja auch "nur" noch im Frühjahr bis zum Herbst, im Winter ist es mir zu kalt. Die kälteste Nacht mit dem Anjan 3gt bzw. 2gt lag bei 0°C. Auch da war die Kondenswasserbildung noch deutlich geringer, im Vergleich zum Fjellheimen.
Der Vorteil der Anjan-Serie ist, neben dem geringeren Gewicht, die hochgezogenen Seiten - hierdurch gelangt mehr Luft zwischen Innen- und Außenzelt.

Mit dem Anjan 2gt habe ich Anfang Mai 2018 bei einem Sturm auf einem CP übernachtet. Das Zelt stand wie eine Eins... lach
Und zu zweit ist auch genügend Platz, innen, wie auch in der Apsis - es sei denn, man muss alles Gebäck wegen irgendwelcher Bären oder Füchse auch im Zelt lagern...

Wenn du mal eine gute Übersicht über die Zeltwelt bekommen möchtest, kann ich dir die Teilnahme am Forumstreffen an Himmelfahrt empfehlen. Ca. 60-70 Zelte verschiedenster Hersteller sind da meistens vertreten.

PS: Ein Nallo 3 hatte ich früher auch mal (1994 bis ca. 2002). War mir irgendwann aber zu klein...