Re: Bikepacking, Welche Frontrolle

von: Ednett

Re: Bikepacking, Welche Frontrolle - 19.11.19 20:36

Hallo,

mit Erfahrungen kann ich leider noch nicht dienen, denn ich bin ungefähr am gleichen Punkt wie du - auch ich suche seit einiger Zeit nach der ultimativen Lenkertasche für mein Fahrrad mit Rennlenker....

Ich werde mich höchstwahrscheinlich für ein Harness-System entscheiden, weil ich mir vorstellen kann, dass ein direkt am Lenker angebrachter Packsack bei Rennlenkern nicht optimal ist. Weniger wegen des Problems der Fingerfreiheit (da gibt es inzwischen ja einige recht interessant ausschauende Modelle mit Abstandshaltern usw.), sondern weil es einfach relativ schwierig ist, die Tasche am Rad zu befüllen (weil da der Lenker immer im Weg sein wird).

Bisher habe ich folgende Systeme in der engeren Wahl:
Relevate Design - gefällt mir persönlich sehr gut, kostet allerdings auch ne ganz schöne Stange....

Burfyr - macht auf mich einen durchdachten Eindruck, ist aber auch nicht unbedingt billig, wenn man sich auch den dazu gehörenden Packsack leisten will.

Cordel - eigentlich mein persönlicher Favorit - sieht solide aus und kostet nicht die Welt - aber leider sind fast alle Produkte dieser spanischen Ein-Mann-Schmiede im Moment ausverkauft - keine Ahnung, ob das der Anfang vom Ende dieses Anbieters ist oder ob da wieder was Neues kommt.

MS-X - wirklich günstig und sieht auf den ersten Blick vernünftig und hochwertig aus - mir sagt nur leider diese Firma überhaupt nichts.

Die Systeme von Blackburn und Specialized hat Behördenrad ja schon erwähnt, wobei ich schon häufiger gelesen habe, dass man mit dem Specialized-System nicht glücklich geworden ist, weil der Halter wohl nicht immer in der Lage ist, das Gewicht der Tasche zu halten und dann nach unten abrutscht (und die Tasche damit gefährlich nahe an oder auf den Reifen gerät).

Generell kann man - so zumindest mein Eindruck - die Harness-Variante unterscheiden in Systeme, die das Harness per Riemen oder Ähnlichem an den Lenker anbringen und in Firmen, die irgendwelche Module (ähnlich Klick-Fix) für das Harness nutzen. Beide Systeme haben sicherlich ihre Vor- und Nachteile - mir ist vor Jahren mal ein Modulsystem am Sattel gebrochen und deshalb neige ich dazu, die Riemenvariante zu bevorzugen. Aber ich habe noch etwas Zeit und werde erstmal abwarten, ob und was sich auf dem Markt noch so tut.....