Re: Leichtes 1-2 Mann Zelt für Winter aufpeppen?

von: veloträumer

Re: Leichtes 1-2 Mann Zelt für Winter aufpeppen? - 24.11.19 11:42

Vielleicht solltest du dann lieber über ein zusätzliche "Haut" nachdenken, also Decke, zweiter Schlafsack etc. Mit die größten Möglichkeiten gewinnst du über Abschirmung von Bodenkälte, größere Unterlegmatte, höherer RW-Wert, zusätzliche Plane, evtl. auch noch eine Rettungsdecke zwischen Unterplane und Zeltboden. Die dritte Ebene: Wie komme ich zur Nachtruhe ohne ausgekühlt zu sein? Habe ich die Möglichkeit, mich in Gasthöfen aufzuwärmen etc. und dann recht unmittelbar ins Zelt zu schlüpfen? Die größten Effekte bringen Saunbesuche. In der Lofot'ischen Einsamkeit vielleicht weniger gut möglich? Vielleicht hast du ein Aufwärm-Ritual von Feuermachen/Teekochen usw., dass trägt? Herumfrickeln an Zeltwänden haben allenfalls Placebo-Effekte und am Ende hast du nur kalte Finger vom "Hermumbastelen". Dann frierst du erst recht. Zeltaufbau etc. sollte im Kalten schnell gehen. Anders gesagt: Beste Ausstattung sollte Grundlage sein (4-Jahreszeiten-Zelt).