Re: Bikepacking, Welche Frontrolle

von: IndianaWalross

Re: Bikepacking, Welche Frontrolle - 26.11.19 02:57

Die Frage ist halt, greift man tatsächlich so extrem oft am Oberlenker?

Bei mir passen Abstandshalter ohnehin nicht, sämtliche Taschen haben auch ohne gerade 2-3cm Platz zum Reifen, ich muss daher ohnehin drauf verzichten.

Mein Mann hat sich einfach diesen Abstandshartschaum den er noch von Ortliebs hatte an seine Apidura gebamselt. Passt perfekt, Fingerfreiheit garantiert.

Bei uns wird die Tasche einfach fix abgenommen zum Be- und Entladen. Sind ja nur 3 Bändchen und gut. Nicht zig wie bei Ortlieb. Rein kommen die Sachen zum pennen wie Isomatte, Unterwäsche, Quilt und Kissen. Biste bei etwas über 1kg Gesamtgewicht. Passt. Davor die Accessory mit Windjacke, Snacks usw.

Damit das wichtige Daunenzeugs nicht nass wird, ist die komplett wasserdichte Expedition Serie im Einsatz. Größe 14l. Klein genug rollbar, um zwischen nen Rennlenker mit flare (Ritchey VentureMax Comp) ab 40cm zu passen. Dank mehr Umfang als bei der 9l Version geht dennoch alles rein (1 Paar Alp X Socken, Satz lange Vaude seamless light Unterwäsche, Cumulus Quilt 250, Therm A Rest Airhead Pillow light & Therm A Rest Trekker regular Wide Isomatte). Kann so alles ausser Oberlenker greifen. Wer nen größeren Rahmen als 47 hat, kriegt Abstandshalter rein um auch den Oberlenker noch nutzen zu können.

Zumindest der Specialized Harness ging mit dem geringen Füllgewicht bei mir garnicht. Fest angeknallt, rutschte dennoch dauernd aufs Vorderrad. Zudem das Ding noch sackschwer ist. Ne klickfix Halterung will ich am Rad nicht ständig dran gaben, und Revelate und Co waren mir einfach zu teuer.