Re: Loch im Ortlieb Backroller reparieren

von: RadlLudwig

Re: Loch im Ortlieb Backroller reparieren - 04.12.19 04:59

Hallo Wolfgang,

Das richtige Material hast du schon mal, wenn der Reparaturflicken zu klein ist geht auch LKW-Plane, ich hatte mal ein Stück gefunden, notfalls bringe ich mal eins vorbei oder schicke es dir.

Seamgrip ist ein Kleber, der Feuchtigkeit und Wärme zum Aushärten benötigt, da es bei uns meist trocken ist wenn es auch warm ist dauerte mir es auch immer zu lange. Meine Lösung war die Reparaturstelle zum Aushärten 15 min in den Wasserdampf von sprudelnd kochendem Wasser zu halten (nicht zu nah, so dass der Dampf noch sichtbar ist). Meine letzte Reparaturstelle war nach 15 Minuten oberflächlich ausgehärtet, allerdings war diese nicht ganz so groß.

Bei dieser großen Stelle würde ich so vorgehen: Großen Flicken von außen mit Klebeband auf die Tasche kleben, dann von innen an die Ränder des Lochs mit Seamgrip auffüllen, während der Flicken schon an Ort und Stelle gehalten wird, das ganze könnte jetzt auch drei Tage in einem gut belüfteten Raum stehen zum aushärten, schneller geht es wenn du den Vorgang wie oben beschrieben mit Wasserdampf startest, dann ist der Geruch auch bald verflogen. Nach dem aushärten (24 h) kannst du Klebeband und überstehendes Material entfernen.

Beste Grüße, Lui