Re: Nähte lösen sich auf - Windstopperjacke

von: irg

Re: Nähte lösen sich auf - Windstopperjacke - 02.01.20 07:09

Hallo Theo!

Die Ursache der jetzt offenen Stelle ist klar die andere (nicht genähte, sondern geklebte) "Naht", die seitlich dazu kommt. Der geklebte Stelle ist im Gegensatz zum Gewebe nicht dehnbar, deshalb wurde die Klebestelle im senkrechten Bereich überlastet. So eine Konstruktion geht irgendwann einmal auf.

Eines geht sicher nicht: Ein Tape, wie sie zum Versiegeln von Nähten wasserdichter Gewebe verwendet werden, aufbügeln. Diese Tapes halten nur wenig mechanische Belastungen aus, und schon gar keine Zugkräfte.
Du könntest von innen ein breites Tape von einer Sorte, wie sie zum Kleben verwendet werden, auf kleben. Schön wird so eine Lösung wohl nicht werden, es kann aber funktionieren. Garantie dafür gibt es natürlich keine. Vorschläge, welche Tapes in Frage kommen, wurden bereits gemacht.

Die technisch sauberste Lösung kann eigentlich nur Nähen mit einer Nähmaschine sein, wie schon vor mir vor geschlagen. Völlig wasserdicht ist die Jacke dann nicht mehr, außer, sie wird anschließend getaped. Aber das muss sie ja nicht sein.
Mit der Hand nähen ist natürlich auch möglich, ein optisch halbwegs brauchbares Ergebnis ist dabei nicht zu erwarten. Auch eine eventuelle Dichtigkeit wird dadurch leiden, da du wahrscheinlich nicht in Abständen von 1,5-2mm nähen wirst. Die Nähte musst du auf jeden Fall über die betroffene Stelle hinaus ziehen, um eine Überlastung in den Bereichen daneben zu vermeiden, so gut es geht.

lg!
georg