Re: Nordisk Lofoten 2 ULW

von: irg

Re: Nordisk Lofoten 2 ULW - 07.02.20 06:55

Hallo!

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich mich bei meiner Aussage zum Zeltgewicht ungenau ausgedrückt habe, weil ich gedacht habe, dass die Anforderungen klar sind. Ich gehe davon aus, dass du ein Zelt brauchst, das zuverlässig, stabil und nicht zu klein ist. Es soll auch einige Zeit durch halten.

Jeder Zeltdesigner bewegt sich im Feld zwischen Gewicht, Stabilität, Wasserdichtigkeit, Lebensdauer und Preis. Je nach Gewichtung einzelner Faktoren entstehen Zelte, die Verschiedenes können -oder eben nicht. Ein stabiles, wasserdichtes Zelt etwas unter 2kg ist sicher realistisch machbar, das kostet dann halt. Oder der Designer reduziert den Preis und das Zelt hält nur eine deutlich begrenztere Zeit durch. Die letzte Möglichkeit wäre noch ein Zelt in Raupen-Kokongröße mit Schuhlöffel zum Reinkriechen. Nur zum Schlafen war so ein Zelt für mich erträglich, richtiges Schlechtwetter möchte ich darin aber nicht aushalten müssen.

Deshalb habe ich mich beim letzten Zeltkauf für ein etwas schwereres Zelt entschieden, um es möglichst lange verwenden zu können. Das halbe Kilo, das ich deshalb mehr mit mir schleppe, ist es mir wert. Aber das ist eine Sache der persönlichen Gewichtung.

lg!
georg