Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer

von: Juju

Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer - 10.02.20 16:26

In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: Juju
...Gibt es auch beim Tensiometer Tricks die man anwenden kann?
Mein Tensio hat einen Kalibrierstab (3mm Stahlstab). Der wird vor der ganzen Aktion statt der Speiche eingelegt und die Skala muss dann einen bestimmten Wert anzeigen. Ist das nicht der Fall, wird an der Justierschraube die Federvorspannung so geändert, dass die Anzeige stimmt. Danach ist der Tensio einsatzbereit. Um die Feder zu schonen, schraube ich sie immer beim verpacken zurück (das Ding wird ja selten genutzt). D.h. vor jeder Benutzung wird kurz die Kalibrierung durchgeführt. Dauert 1 - 2min.
Das kann man mMn nachahmen. Dazu muss das Tensio einmal ok sein (von mir aus neuwertig). Irgendeinen glatten, sauberen und geraden Stahlstab (3mm) einlegen, Anzeige ablesen und in Zukunft muss dieser Wert immer beim "Kalibirieren" erreicht werden. Dabei sollte der Stab so gewählt werden, dass dieser Wert irgendwo in der Mitte der Skala ist und nicht kurz vor einem Anschlag.


Einen 3mm Stahlstab sollte ich mir im Baumarkt besorgen können, aber bringt das nicht eigentlich nur etwas, wenn ich dann von einem kalibrierten Gerät den Wert ablese und diesen dann als Richtwert benutze oder habe ich einen Denkfehler?