Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer

von: Juju

Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer - 10.02.20 17:01

In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: Juju
.... Einen 3mm Stahlstab sollte ich mir im Baumarkt besorgen können, aber bringt das nicht eigentlich nur etwas, wenn ich dann von einem kalibrierten Gerät den Wert ablese und diesen dann als Richtwert benutze oder habe ich einen Denkfehler?
Nein, das war so gemeint: Deinem neuen Tensio ohne Kalibrierstab muss man jetzt mal als richtig vertrauen und dort den Teststab einlegen. Dann wird irgendein Skalenwert angezeigt - möglichst ungefähr in der Mitte des Messbereiches. Diesen wahrscheinlich krummen Wert mit diesem Stab (Schildchen drankleben) muss in Zukunft der Tensio immer wieder anzeigen, wenn man prüfen will, ob er sich verändert hat. Mein Tensio ist hier ein Video.


Alles klar, danke! Jetzt hab ich es verstanden. Auf die Art und Weise könnte ich zumindest die relativen Werte konstant halten. Für absolute Werte wäre natürlich immer noch eine Vorrichtung wie im ersten Beitrag verlinkt erforderlich.