Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer

von: irg

Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer - 11.02.20 10:06

In Antwort auf: Andreas
Hallo,

In Antwort auf: irg
Laufrad einmal rechts herum einspannen, dann links herum. Den Unterschied mitteln, fertig!

Das ist aber nur sehr grob!

Drehe mal an einem Rad, dass im Zentrierständer ist, nur die Nabe. Du wirst Dich wundern, wie stark die Zeiger tanzen.

Grüße
Andreas


Ich muss gestehen, ich speiche nur mit dem irg-tool 123456 ein, das aus den Resten vom Altmetall. Das hat keine Zeiger. Wenn ich die Felge unter 1mm genau ein gespeicht oder zentriert habe, genügt mir das. Es ginge damit aber auch genauer.

Ich glaube, dass manchmal unnötige Präzision angestrebt wird. Natürlich können wir Laufräder auf wenige Zehntelmillimeter Toleranz bauen und die Bremsen auch im Zehntelmillimeterabstand zur Felge positionieren, aber was passiert dann? Das unabgedrückte Laufrad schaut nach der ersten Fahrt zum Bäcker wahrscheinlich schon anders aus, abgedrückt schleift die Bremse bei diesem Abstand später.

Ich kann mich nicht erinnern, ein Rad nach dem Flugzeugtransport zurück bekommen zu haben, ohne dass die Zentrierung wenigstens eines Laufrades etwas gelitten hätte. Auf Tour hat es genügt, den Speichenschlüssel heraus zu kramen und die Laufräder behelfsmäßig auf 1-2mm Toleranz zu zentrieren, und das war es. Ich finde, Perfektion kann das Leben manchmal unnötig schwierig machen. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

lg!
georg